Geistlicher Espresso – Fasten

17. Feb 2021

Klick aufs Bild, um Dir das Video anzuschauen.

Was ist Fasten? Was hat es mit Aschermittwoch auf sich? In der heutigen Ausgabe vom Geistlichen Espresso gehen wir der Sache einmal nach – mit Unterstützung vom Bibellabor.

📖 Den Bibeltext Jesaja 58 zum Mitlesen oder Kopieren findet ihr hier: https://bit.ly/3apksWr

3 Vorschläge zum Fasten:
1️⃣ Der Daniel-Plan Im Buch Daniel finden wir die Fastenerfahrungen des gleichnamigen Propheten. Daniel-Fasten heißt: Man verzichtet man auf bestimmte Lebensmittel, die man normalerweise zu sich nimmt. Erlaubte Nahrungsmittel sind Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Saaten und Öle. Man verzichtet auf (oder schränkt ein): Milchprodukte, Fleisch, Zucker, alle Süßmittel, Hefe, verarbeitetes Essen, Fertiggerichte und feste Fette.

2️⃣ Intervall-Fasten Beim Intervallfasten 16:8 wird jeden Tag 16 Stunden gefastet und 8 Stunden gegessen. Innerhalb des sogenannten Essensfensters, also in der Zeit, in der gegessen wird, kann man normal essen. Während der 16-Stunden-Fastenphase sollte kein Essen aufgenommen werden. Das bedeutet: Es sind nur Wasser, ungesüßter Tee, schwarzer Kaffee und andere kalorienfreie Getränke erlaubt.

3️⃣ Flüssigkeitsfasten Flüssigkeitsfasten bedeutet, über einen bestimmten Zeitraum auf feste Nahrung zu verzichten und nur Wasser, Obst- und Gemüsesäfte und eventuell Brühe zu sich zu nehmen. In der Bibel wird dieses Flüssigkeitsfasten nirgends erwähnt, aber es ist eine Fastenart, für die sich viele Menschen entscheiden, besonders wenn sie länger als zwei oder drei Tage fasten wollen. Sie ist für den Körper nicht ganz so anstrengend wie das vollständige Fasten und es besteht außerdem nicht die Gefahr des Dehydrierens.

🌳 Auch einen Klick wert: die diesjährige „Klimafasten“-Aktion, an der auch unsere EKBO teilnimmt https://bit.ly/2NArAGr

 

📚🔬Und hier findet ihr die Homepage vom Bibellabor: https://bit.ly/3rW4J7e