Geistlicher Espresso – Gedenkfeier für einsam Verstorbene in Berlin-Neukölln

15. Jan 2023

Klick aufs Bild, um Dir das Video anzuschauen.

Nein, das Leben ist nicht fair. Lebenssatt im Kreise seiner Lieben zu sterben und dann betrauert und würdig bestattet zu werden – das ist nicht jedem vergönnt. Über 200 Menschen sterben einsam im Bezirk Neukölln. Sie werden in einer Wohnung aufgefunden, oft erst nach Tagen – oder irgendwo am Straßenrand. Sie werden dann “ordnungsbehördlich bestattet”. So wird das genannt.

Wie mit den Toten umgegangen wird, sagt viel zum Umgang der Lebenden untereinander.

Das Bezirksamt Neukölln, die Kirche und Zivilgesellschaft sprechen die Namen der einsam Verstorbenen in der Philipp Melanchthon Kirche mitten in Neukölln laut aus. Den Namen wird hier ein Raum gegeben und damit Respekt den Toten und dem Leben erwiesen. Der Name ist mehr als Schall und Rauch. Jeder Name steht für ein Leben. Jeder Name verdient Respekt.